Pfingsten 2014 am Salzhaff:

 

Wir starten vom Campingplatz "Möwe" auf der Boiensdorfer Werder mehrere Ausflüge mit unseren Faltbooten.

 

 

 

Unter anderen zum Betonschiff von Redentin;

      lt.wikipedia:

Da während des Zweiten Weltkrieges Stahl knapp wurde, griff man die Idee wieder auf, Schiffe aus Leichtbeton zu bauen. Der Erfinder dieser Schiffsbauweise war Ulrich Finsterwalder.

Der Rumpf des Schiffes wurde in Schalenbauweise in einer Baugrube hergestellt. Die Fertigung erfolgte mit Kiel nach oben, nach Fertigstellung wurden sie durch Fluten der Grube gedreht und aufgerichtet. Das Betonschiff von Redentin wurde zwischen 1943 und 1944 in Ostswine gebaut und sollte in Wismar ausgerüstet werden. Vermutlich wurde es nie als Schiff, sondern nur als Lager genutzt. Bei dem Versuch, das Schiff in den 1960er Jahren in den Hafen von Redentin zu schleppen, lief es an seinem jetzigen Standort auf eine Sandbank auf.

Ein ähnliches Schiff, das Betonschiff „Capella“, ist in Rostock als Museumsschiff zu besichtigen.

 

 

 

Impressionen rund ums Salzhaff:

 

home