"EMMA" ein Wayland- II Advanced

                                          


Ein Faltboot aus Polen. Gekauft habe ich es im Spätsommer des Jahres 2003.
Es wurde inklusive Spritzdecke, Kielstreifen, Steuer, gepolsterten Sitzen und Lehnen, Decksleine, Heckluke und Paddelhalter
für 1650,- Euro von der Firma
OUT-TRADE geliefert.

Getauft wurde es Ende September beim Spreewaldtreffen von Frank auf den Namen EMMA .




Mittlerweile ist einiges Wasser die Warnow heruntergelaufen und ich kann etwas zu Emma´s Fahreigenschaften schreiben.
Der Aufbau ist nicht so einfach wie beim Aerius doch, wie ich finde, schneller als beim RZ 85. Halt so ein "Mittelding".
Dank der integrierten Luftschläuche, diese verleihen der "Emma" erst am Ende die nötige Spannung, geht alles recht fix von der Hand.    
Am längsten dauert es, die Schrauben am Süllrand festzuziehen. Der Süllrand wird übrigens wie beim Kolibri auf das Oberdeck
geschoben.
Das Boot liegt ziemlich tief im Wasser. Die Zuladung ist auch nicht so immens wie beim Pouch. Das Steuerblatt ist etwas zu klein geraten.
Zum Segeln und auf der Ostsee schraube ich eine Aluplatte dagegen um es zu vergrößern.
Die Spritzdecke hat zwei richtige Fehler. Zum einen läßt sie sich nicht richtig am Süllrand befestigen. Nur so über die Süllrandschrauben stülpen.
Zum anderen sind die Öffnungen für die Steuerseile geschlossen. Was für ein Gefummel beim gewollten "Weglassen" der Decke !
Ich habe Klettband an Süllrand und Spritzdecke angebracht, nun geht es.
Die Steuerpedale habe ich wegrationalisiert ! Die sind was für Zwerge oder Kinder ! ;-) Nein ; Gute alte Fußschlaufen !

Die erreichbare Geschwindigkeit liegt in etwa bei der eines RZ 96. Es liegt sehr stabil im Wasser. Gesegelt bin ich mit dem alten Segel
von Pouch. Die Mastaufnahme der "Emma" musste ich etwas verändern.

                                      bitte flash player installieren

home