ein Roadtrip um die Ostsee, September 2017

 

 

Ich habe 3 Wochen Urlaub, Hurra! Also starten wir zu unseren kleinen Ostseerundfahrt. Da Heike nur 2 Wochen frei bekommen hat, starte ich, der André, schon eine Woche vorher.

Heike kommt mit dem Zug nach und ich sammle sie in Norrköping ein.

Zunächst mit der Fähre von Rostock nach Trelleborg. In Malmö auf dem wunderschön gelegenen Campingplatz richte ich mich für die erste Nacht ein. Direkt an der Öresundbrücke

beschert mir die untergehende Sonne schon ein erstes Highlight dieses Urlaubs.

 

gestartet sind wir in Rostock und fahren im Uhrzeigersinn:

Karte erstellt mit www.openstreetmap.org

 

die Öresundbrücke bei Malmö:

 

weiter geht es nach Lidköping an den Vänernsee:

Der Vänernsee ist der größte Schwedens. Durch seine ehemaligen Zugang zum Meer, ist seine Landschaft auch ähnlich der, der Ostseeschären.

Pilzsaison!

 

Die Geschichte des am Ufer des Vänersees gelegenen Schlosses Läckö, bekannt als sagenumwobenes De la Gardie-Schloss, geht bis ins Mittelalter zurück.

1298 legte hier Brynolf Algotsson, der Bischof der Provinz Skara, den Grundstein zu einer befestigten Burg.

 

Weiter fahre ich an die Ostküste. Nach Tyrislöt. Hier kann ich ein paar Tage den Sankt Anna-Schärengarten erkunden:

 

Das Wetter ist leider nicht so prickelnd, da freut man sich über jeden kleinen Lichtblick:

 

So bleibe ich nicht lange und düse "hoch" nach Nyköping. Hier im Öxelund-Schärengarten sieht es, logisch, ähnlich aus:

WETTER!

Amboßwolke

Regen

 

Nach zwei Tagen hole ich Heike vom Bahnhof in Norrköping ab, wir bleiben noch ein wenig hier in den Schären:

selfie

Pilze

nochmal

 

 

Weiter geht es. In Stockholm besuchen wir u.a. das ABBA Museum. Über Nacht fahren wir dann mit der Fähre nach Turku in Finnland.

 

In Finnland haben wir kein schönes Wetter, viele Campingplätze haben auch schon geschlossen.

So beschließen wir, uns einige Städte anzusehen und für die Nacht uns ein Hotelzimmer zu nehmen.

 

Paddeln gehen wir trotzdem.

Hämeenlinna:                                                               http://www.kansallismuseo.fi/fi/hameen-linna

 

Lahti:

 

Hoteltreppenhaus in Tampere

 

 

In Helsinki buchen wir ein sehr günstiges Hotel. Direkt in der Innenstadt gelegen, ist die Pension  in einem Wohnhaus. 5. Stock.

Leider ist abends unser Zimmer verschlossen und der Schlüssel passt nicht mehr. Das Türschloss; kaputt.  Die Betreiberin des Hotels ist nicht zu Hause und so müssen wir über Telefon den finnischen

Schlüsseldienst rufen lassen. Nach 1.5 Stunden können wir dann spät in die Kojen sinken. Am nächsten Morgen fährt doch unsere Fähre nach Tallin.

 

Helsinki

Helsinki

Helsinki

Helsinki

 

Tallin:

 

Im Lahemaa Nationalpark können wir nochmal zelten, denn das Wetter ist top!

Estlands Ostseeküste

 

Wir fahren weiter. Die Grenze nach Lettland ist schnell passiert. Nun erreichen wir Riga:

 

Blick aus dem Hotelzimmer:

die drei Brüder

street

ein Geschenk der Bremer

street

street

Riga gefällt uns sehr. Dennoch müssen wir weiter. Litauen erwartet uns.

 

Fortsetzung folgt mit:

einem Hügel voller Kreuze:

einem Campingplatz auf dem Lande:   Vilnius:

 

 

und Danzig: