auf den Lofoten mit dem Faltboot    Juli/August 2008

 

Eigentlich sollte dieser kurze Tourenbericht  "VERTICAL LIMIT" heißen, genau wie dieser Geocache mitten im SAREK- Nationalpark im äußersten Norden Schwedens. Den hatten wir uns vorgenommen zu finden, aber es sollte anders kommen.

 

Nach einer Zwischenübernachtung im Stockholmer Raum erreichen wir "Kvikkjokk" am Eingang zum "Sarek". Die Rucksäcke geschultert marschieren wir Richtung Nord. Wir stolpern uns bei hochsommerlichen Temperaturen durch dichtes Unterholz. Die Mücken traktieren uns dermaßen heftig, dass man nicht ein Stück Haut ihnen entgegensetzt. Die erwähnten Temperaturen taten ihr übriges, so dass wir bereits nach 2 1/2 Tagen dieses "Trekking" aufgeben und uns unserer wirklichen Leidenschaft, dem Paddeln, zuwenden. Am Fuße des Sarek-Nationalparks befindet sich der "Saggat", ein Stausee. Hier am Ufer baue ich "EMMA" zusammen und wir erholen uns bei 1a Wetter auf dem Wasser.

Was ist Paddeln doch schön!!!   Nun ein paar Fotos unserer Lapplandtour:

im Sarek Richtung Parek, einer Lappensiedlung

Übernachtung unterwegs

gedemütigt (von den Mücken) geht es zurück

auf dem Saggat

Blick vom Saggatufer

 

Richtung Lofoten:

Über "Narvik" erreichen wir die Lofoten. "Fredvang" auf der westlichsten Insel "Moskenesöya" ist unser Ziel.

Hier richten wir uns für eine Woche (mehr Zeit bleibt uns hier leider nicht) ein. Um auf das Wetter, welches immer noch hochsommerlich ist, im Falle eines Umschwungs reagieren zu können, entscheiden wir uns für Tagestouren. Auf der Karte habe ich diese Touren mit 1, 2 oder 3 bezeichnet.

Das Wetter hält, nur der Wind aus Nord nimmt zu. Daher die beiden Touren im Süden der Insel.

Wenn jemand Fragen zu bestimmten Gegebenheiten hat, so soll er sie stellen. Hier dann ein paar Fotos:  

Campingplatz in Narvik

erste Eindrücke

die Karte

 

1.Tour Fredvang

Gipfelsturm in Fredvang (1)

(1)

(1)

(1)

(1)

(1)

(1)

(1)

(1)

(1)

 

2. Tour Reine

Reine im Süden (2)

(2)

(2)

(2)

(2)

(2)

Reine (2)

 

3.Tour Mortsund

Mortsund auf Vestvogöya (3)

(3)

(3)

(3)

 

Und dann war da noch:

aber das ist eine andere Geschichte  (partielle Sonnenfinsternis 1.8.08)

 

home