8. bis 11. März 2012,  Lissabon

 

Wir haben ein paar Tage Urlaub, und besuchen Lissabon.

 

Ausschnitt aus Wikipedia:

Lissabon (port. Lisboa, [liʒˈβoɐ]) ist die Hauptstadt und die größte Stadt Portugals sowie des gleichnamigen Regierungsbezirkes und liegt an einer Bucht der Flussmündung des Tejo im äußersten Südwesten Europas an der Atlantikküste der Iberischen Halbinsel.

Der Handelshafen an der Tejo-Bucht wurde vor der römischen Herrschaft Alis Ubbo genannt. Lissabon, eine Gründung der Phönizier, erhielt zu Zeiten Julius Caesars unter dem Namen Colonia Felicitas Iulia römisches Stadtrecht. 711 fiel der Ort wie der größte Teil der Iberischen Halbinsel an die Mauren; im Kontext des Zweiten Kreuzzugs wurde Lissabon 1147 portugiesisch und damit wieder unter christliche Herrschaft gestellt. Nach der Verlegung des Königssitzes von Coimbra wurde die Stadt im Jahre 1256 unter König Afonso III. zur Hauptstadt des Königreichs Portugal. Um 1500 erlebte Lissabon einen brillanten Aufstieg zu einer der glanzvollsten Handels- und Hafenstädte der damaligen Zeit. Ein gewaltiges Erdbeben besiegelte im Jahr 1755 den wirtschaftlichen Niedergang der Stadt, der bereits Jahrzehnte zuvor schleichend eingesetzt hatte, und sorgte in ganz Europa für Aufsehen. Im 19. Jahrhundert erlebte Lissabon einen Wiederaufstieg. In den letzten Jahren ist die Stadt allerdings massiv geschrumpft (von über 800.000 Einwohnern um 1980 auf etwa 500.000 um 2010); viele Menschen sind in das Umland gezogen. Lissabon hat mit erheblichen strukturellen Problemen zu kämpfen, unter denen vor allem die marode Bausubstanz vieler Gebäude und das hohe Verkehrsaufkommen herausragen.

mehr auf    Wikipedia

 

Wie immer ein paar Impressionen:  

 

 

der Elevador da Gloria fährt hinauf zum Bairro Alto

 

Bahnhof Lissabon Rossio

 

Praça de Dom Pedro IV dieser Platz wird von allen "Rossio" genannt,  die Plastersteine sind so angeordnet, dass das Ensemble plastisch wirkt (quasi 3D)

 

 

wunderschöne gekachelte Häuser

 

im Hintergrund (links)  Castelo de Sao Jorge

 

maritime Motive überwiegen

 

und Heiligenbilder

 

im Alfama

Blick über die Dächer der Alfama

 

 

Hund schaut aus dem Fenster

 

 

Bar „A Ginjinha“, am Largo de São Domingos, hier wird seit 150 Jahren der gleichnamige Sauerkirschlikör ausgeschenkt,

der Herr auf dem Bild, hat ihn erfunden

 

preiswerter alter Portwein

Rossiobrunnen

 

 

Rua Augusta

 

Triumphbogen, erbaut 1873 mit Figuren von Vasco da Gama

 

die  Cristo-Rei-Statue ist 75 m hoch und wurde 1959 errichtet, die Brücke ist die Ponte 25 de Abril (benannt nach der "Nelkenrevolution" 1974)

 

 

am Tejo

am Tejo

Praca do Comércio

 

am Abend

der Elevador de Santa Justa, ein eleganter Personenaufzug zum Bairro Alto

 der Elevador da Gloria

 

 

Fahrt mit der "28" zum  Prazeres-Friedhof

 

Prazeres-Friedhof, monumentale Grabanlagen

 

 

in dieser "Stadt" leben nur noch die Katzen

 

 

 

home