Schweden 2021

 

Wer hat nicht schon mal vor einem Monitor gesessen und mit Google Earth oder maps sich die Welt erträumt?

Gerade in dieser coronageplagten Zeit ging oder geht ja nicht viel.

Aber nun im September war es wieder möglich zu reisen, ich hatte 4 Wochen Urlaub! Einen Teil davon möchte ich alleine verbringen. Wie Robinson Crusoe.

Da besann ich mich auf diese Insel, diese Insel im hohen Norden Schwedens. Hatte ich diese doch bei Google für mich entdeckt.

 

 

 

Ein Blick auf die Lichtverschmutzungskarte, lässt einen tollen Himmel für Astrofotografie erahnen, wenn denn das Wetter mitspielt. Ich nehme es mal vorweg; es spielte mit, und zwar in höchsten Tönen!

Quelle: https://www.lightpollutionmap.info

 

 

Aber dazu später. Zunächst plane ich die Anreise. Die Fähre ist rasch gebucht. Die Strecke klar. Ich schlafe zwei Nächte im Auto. Der Kombi ist groß genug dafür.

Impressionen von unterwegs:

Lokführerstreik?

 

Schließlich erreiche ich Björkholmen am Skalkka See. Mache das Boot klar und steche am Nachmittag bei fast Flaute in See:

schon bald nähere ich mich meiner ersehnten Trauminsel:

(Luftaufnahmen genehmigt:  LM2021/038861: Lantmäteriet)

 

zum "drauf leben" ist sie aber doch zu klein,

dann doch eine andere in der Nähe:

 

und Essen wird organisiert:

 

der besonders geduldige Angler:

wird manchmal belohnt:

und manchmal nicht:

so bleibe ich 5 Tage in dieser Gegend; lese viel, entspanne, fahre viel mit dem Kajak, laufe jeden morgen eine Inselrunde:

finde Fußspuren (meine eigenen):

 

 

Dann habe ich noch Zeit für den Sakkat See am Sarek-Nationalpark und fahre noch ein Stück mit dem Auto weiter nördlich an den Akkajaure in Lappland.

 

 

 

 

 

Milchstrasse mit Sternschnuppe:  (Canon EOS 600ad,15sec belichtet, Iso 3200,Sigma F 2,8 Brennweite 24 mm)

 

 

 

am 09.09.2021 wurde vom nord/westlichen russischen Raketenstartplatz "Kosmodrom Plessezk"  eine  2-stufige Sojus 2.1w -Rakete mit einem Aufklärugssatelitten gestartet,

hier wurde ich vermutlich Zeuge eines Deorbits einer Raketenstufe:

 

 

home