Norwegen Anfang Mai 2012, Faltboote im Geirangerfjord

 

drei Mann auf Tour...   (Fotos von Bernd sind mit (B) und Fotos von Thomas mit (Th) gekennzeichnet, der Rest ist von mir)

 

kurz vor Oslo... Thomas, Bernd und André (vlnr), da war das Wetter soweit noch ok

 

(Th)

das sollte sich ändern

 

irgendwie fehlt die Strasse nach Geiranger....

 

(Th)

(Th)

die Suche nach Alternativen

 

also Umweg Richtung Hellesylt

 

es schneit, und wir nehmen uns 'ne Hütte für eine Nacht

 

(Th)

und erreichen Hellesylt

 

(Th)

aus dem Aufbauchaos entstehen schmucke Boote

 

(Th)

 

 

endlich auf dem Wasser unternehmen wir zuerst zwei Tagestouren

 

die Wolken hängen tief

 

Schweinswale begleiten uns ständig

 

Geirangerfjord

 

Geirangerfjord,

 

während der Gepäckfahrt wird das Wetter besser, wir haben tatsächlich fast nur Rückenwind

na, ...isses was geworden?

 

mit Selbstauslöser

 

steile Ufer

 

(Th)

echte Trolle

 

Ententeich mit Blick auf die sieben Schwestern (Wasserfälle)

 

die waren auch schon hier

 

im Ort Geiranger

 

auch mal schönes Wetter

 

Schneefeld

 

(B)

Schneefeld

 

(Th)

Bernd

 

Thomas

 

Bernd

 

hier an der Plakette des Unesco-Welterbes finden wir einen wunderbaren "wilden" Zeltplatz (es gab sogar eine Sitzgruppe und eine Mülleimer)

 

das ist doch mal ein Zeltplatz

 

(Th)

viel Grün

 

(B)

fließend Wasser

 

(Th)

Fishkaker (gegrillte Fischklopse)

 

vom Wasser aus

 

Ententeich

 

ich will mehr...Schiffsverkehr

(Th)

 

der alte Hurtigrutendampfer (im Hintergrund ;-)

 

Pause (hier beginnt der steile Pfad zum Hochbauernhof Homlungsaetra)

 

(Th)

Aufstieg

 

(B)

Aussicht von oben

 

 ich, der André bin derweil gepaddelt:

(Th)

(Th)

 

der Hof:

(Th)

 

wir paddeln weiter:

(Th)

immer wieder Wale... nochmal:

 

(Th)

 

 

Schlafplatz bei Geiranger

 

am letzten Abend wieder am ersten Schlafplatz

am letzten Tag

 

 

(Th)

drei Kerle auf Wustmanns Spuren... 

 

 

Dann ging es zurück nach Hellesylt. Boote einpacken und 17h Autofahrt nach Rostock.

 

 

Ergänzend möchte ich was zum Thema Sicherheit hinzufügen.

Selbstverständlich ist der Geirangerfjord als ein Grossgewässer anzusehen. Auch wenn meine Bilder darüber hinwegtäuschen könnten. Fallwinde wie z.B. auf Cres (Kroatien) haben wir hier zwar nicht erlebt, können aber auftreten.
Gerade an den hohen "Kanten" weht der Wind plötzlich aus der nicht vorherrschenden Richtung. Und das heftigst.
Die Anlandemöglichkeiten, von den kleinen Siedlungen mal abgesehen, sind recht spärlich gesät.

Schwimmwesten---klar!
Wir hatten noch ein Nico-Signal dabei und blieben immer in Rufweite beieinander um evtl. schnell
helfen zu können.
Wenn schon die Rolle nicht klappt, sollte man das Wiedereinsteigen aus dem FF-beherrschen.
Als Wärmeschutz trugen wir Neo-Longjohn und Trockenjacke. Das Wasser war Ar.... kalt!

 

home