Schweiz, Italien, Frankreich SEPTEMBER 2009

 

Wir haben noch 3 Wochen Urlaub ------ HURRA !!!

Aber wohin fahren wir? "Ich will wandern.",  "Und ich paddeln!"

Hmm?

Na dann machen wir eben Beides. Abwechselnd.

Fangen wir an mit wandern. Die Schweiz ist unser erstes Ziel. In Grindelwald gibt es einen schön gelegenen Zeltplatz unterhalb der Eigernordwand.

Das Licht in der Nordwand hat mich beeindruckt. Biwakieren hier Bergsteiger?

Wir unternehmen unsere Wanderungen. Mal hier hinauf, mal dort. Fahren mit der Bahn durch den Eiger zur Jungfrau und gehen hier zur Mönchsjochhütte. Bei dieser Gelegenheit sehen wir woher das Licht kommt.

Zwei Baustrahler hängen in der Öffnung des Eigertunnels.

Nun ein paar typische Grindelwaldwanderbilder:

blau, blau, blau blüht der ....

 

 

Gletscherschlucht

rauf zum Eigergletscher

 

und rüber...

 

ürgs...

 

auf knapp 4000m

 

zur Mönchsjochhütte

 

Panorama

 

Eistunnel

 

zum Bachalpsee:

 

Vögel

 

Bachalpsee

 

ACHTUNG viele Kuhbilder:

 

 

Nun geht es endlich weiter zum Faltbootfahren auf dem Lago Maggiore. Wir finden einen Campingplatz im italienischen Luino und unternehmen Tagestouren mit den Faltbooten.

 

Impressionen vom See:

 

 

 

Irgendwann fahren wir weiter über Monte Carlo und Marseille an den Lac de Sainte-Croix in die franzözische Haut Province.

Der Verdon, jener Fluss der in 2500m Höhe in der Nähe des Allospasses entspringt und einen fantastischen Canyon geschaffen hat, durchfließt diesen See. Beide wollen wir paddeln.

Ein Campingplatz am Lac de Sainte-Croix  ist schnell gefunden. Wir wollen 3 Tage bleiben. Nehmen uns Zeit zum Faltbootfahren und zum wandern. Was soll ich da groß schreiben---- ich lass Bilder sprechen:

Lac Lac de Sainte-Croix

 

hier mündet der Verdon in den See

 

Verdon

 

 

Blick von oben

 

Blick von oben

 

Blick von oben mit Adler

die Brücke von Artuby in 1100m Höhe

 

Zurück fahren wir am Genfer See vorbei und gurken noch mal in den Spreewald. Viel zu schnell ist der Urlaub vorbei.

 

am Genfer See

 

home